Berichte der Einzeltreffen




Bericht zum Besuch der Schule Hoogezand in Oelsnitz (18.03. - 22.03.2013)

Drei Wochen nach dem Aufenthalt von Schülern aus Oelsnitz in Hoogezand traf eine kleine Schülerdelegation aus den Niederlanden zum Gegenbesuch an der Mittelschule Oelsnitz ein,
vor allem um die deutsche Sprache noch besser zu erlernen. Deshalb nahmen die Gastkinder
am regulären Unterricht teil und arbeiteten später in gemischten Gruppen an Entwürfen für die Dekoration der Schulaula, in der im Juni das nächste Jugendparlament stattfinden wird.
Auch am Mittwoch wurde wieder „gewerkelt“- diesmal in den Weberhäusern in Plauen. Die selbst hergestellten Kunstwerke durfte jedes Kind als Andenken mitnehmen.
Im Mittelpunkt des vorletzten Besuchstages stand das Thema „Schule in der DDR“, einen Einblick davon vermittelte der Besuch des Schulmuseums in Leipzig. Alle Teilnehmer schlüpften in die Rolle eines Schülers der Klasse 4 und gestalteten eine interaktiven Stunde. Ein Stadtbummel mit Besuch der Nikolaikirche rundete den Tag ab.
Viel zu schnell verging auch diese Besuchswoche.
Bei der Verabschiedung am Freitag am Bahnhof Oelsnitz gab es für die Gäste aus Hoogezand noch eine Überraschung. Jeder bekam eine kleine Douglasie im Topf überreicht mit der Bitte, diese zu Hause einzupflanzen- als Erinnerung an das Treffen in Oelsnitz und an die neu entstandenen Freundschaften.