Berichte der Einzeltreffen




Bericht zum Treffen in Würzburg (10.02. - 14.02.14)

Vom 10.02.2014 bis zu dem 14.02.2014 hatten wir Besuch von Schülern der Franz-Jonas-Europaschule aus Wien und den Schülern der Grundschule Kežmarok, die gemeinsam mit uns an dem Comenius-Projekt teilnehmen.

Tag 1:

Am ersten Tag holten wir unsere Austauschschüler vom Hauptbahnhof ab. Der erste Nachmittag und Abend stand uns zur freien Verfügung…

Tag 2:

Der nächste Tag begann mit einer Begrüßung der Gastschüler und -lehrer durch unsere Direktorin Frau Borns in der Schule. Danach gingen wir in den Multimediaraum, wo wir in Gruppen eingeteilt wurden. Jedes Team erstellte eine Präsentation zu einem bestimmten Aspekt Europas, z.B. der Währungsgeschichte oder den Teilnehmerländern der EU. Diese Arbeit stellten wir anschließend den anderen vor. Am Abend gingen wir bowlen, was allen viel Spaß machte.

Tag 3:

Der darauffolgende Tag startete mit einer Busfahrt nach Rothenburg. Dort machten wir, bevor wir ins Kriminalmuseum gingen, eine Stadt-Rallye. Im Zuge dieser besichtigten wir die Stadtmauer und die historische Altstadt. Im Museum war es sehr spannend. Wir erfuhren viel über die verschiedenen mittelalterlichen Foltermethoden und –instrumente.

Tag 4:

Nach unserem dreistündigen Besuch im Rathaus wollten wir auf die Eisbahn gehen, doch aufgrund des schlechten Wetters konnte dies nicht stattfinden. Unsere Gruppe beschloss deshalb, an diesem Abend noch einmal bowlen zu gehen, da uns diese Freizeitaktivität immer sehr viel Spaß bereitet und spannend ist.

Tag 5:

Leider war die Woche schon vorbei und wir brachten unsere Gastschüler zum Bahnhof, wo wir uns dann von ihnen verabschiedeten. Alles in allem war es eine schöne und gelungene Woche, in der unsere Freundschaft mit den anderen Schülern der EU weiter wuchs.

Lukas Scharfenberg, 8 c