Berichte der Einzeltreffen




Bericht zumTreffen in Hoogezand (19.5. – 23.5.2014)

Die Niederlande sind nicht nur Coffeeshops und Tulpen!

„Tulpen aus Amsterdam“ - wer kennt den Song nicht?
Für sechs Schüler der Oberschule Oelsnitz und ihre Lehrer, Frau Peterhänsel und Herrn Agather, führte die Abschlussreise des zweijährigen Comenius- Projektes u. a. in die Hauptstadt der Niederlande. Gemeinsam mit den Teilnehmern aus Kezmarok, Budapest, Wien sowie Würzburg und der gastgebenden Schule aus Hoogezand erlebten sie vom 19. bis 23. Mai 2014 ein abwechslungsreiches Programm.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Dienstag mit der Fähre zur Insel Borkum. Weißer Sandstrand, wolkenloser Himmel und der erste Sonnenbrand ließen bereits Ferienstimmung aufkommen.

Erwartungsvoll fieberten alle der Fahrt nach Amsterdam entgegen, die am Mittwoch stattfand. Jeder hatte schon von den berühmt-berüchtigten Coffeeshops gehört, nun wollte man auch endlich einen sehen. Lange suchen musste dafür keiner! Aber - Eintritt verboten!
Sehenswert war für jeden das NEMO - das New Metropolitan - ein Museum der besonderen Art, denn hier konnte Technik angefasst und ausprobiert werden. Eine Fahrt durch die Grachten Amsterdams beendete den Tag.

Höhepunkt des letzten Treffens war die Verleihung des Comenius-Film-Awards durch Herrn Rolf de Vries, Direktor der AG EMS. Im Vorfeld herrschte Aufregung in allen Comenius- Gruppen. Wer würde den „Oscar“ überreicht bekommen?
Sowohl die Slowaken als auch die Oelsnitzer hatten gute Chancen. Am Ende ging der Award an die Schüler der Oberschule Oelsnitz. Die Freude war riesig.
Nach drei eindrucksvollen Tagen traten alle die Heimreise an.

Was bleibt nach zwei Jahren Teilnahme am europaweiten Comenius- Projekt?

Unvergessliche Eindrücke - neu geschlossene Freundschaften - eine veränderte Sichtweise auf andere Menschen und Kulturen - der feste Vorsatz, miteinander in Verbindung zu bleiben und der Wunsch, ein neues Europaprojekt in Angriff zu nehmen.

Sylvia Peterhänsel
(Schulkoordinatorin Comeniusprojekt)